Wasserrettungsdienst

An vielen Orten in Deutschland, an denen Wasserflächen von Menschen genutzt werden, ist das Rot und Gelb der DLRG ein gewohnter Anblick. Engagierte Mitglieder sind für die Wasserrettung im Einsatz. Sie überwachen, kontrollieren und greifen im Notfall blitzschnell mit ihrem Know-how und ihrer Technik ein.
Seit den Anfängen der DLRG im Jahr 1913 haben sich erhebliche technologische und gesellschaftliche Änderungen ergeben. Neben der klassischen Tätigkeit des traditionellen Wasserrettungsdienstes an den Badestellen haben sich auch modernere Organisationsmodelle der Wasserrettung mit höherem Technisierungsgrad und höherer Personalverfügbarkeit herausgebildet.

Unsere Mitglieder erhalten die Möglichkeit, an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Wasserretter) teilzunehmen. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 16 Jahren, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber, ein Sanitätslehrgang A oder Sanitätstraining, das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen und eine Sprechfunkunterweisung.

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist als Grundausbildung für alle Bereiche des Einsatzdienstes innerhalb der DLRG konzipiert. Sie ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung als Wachführer, Bootsführer, Einsatztaucher, Strömungsretter und für die Katastrophenschutz-Ausbildung.
Darüber hinaus besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich weiterzubilden, um in eine der Spezialeinheiten der „Wasserrettung mobil“ aufgenommen zu werden. Hierzu gehören beispielsweise die Strömungsrettung, die Schnelle Einsatzgruppe (SEG), die Hubschrauber gestützte Wasserrettung und die Rettungshundestaffel.