Allgemeines zur Mitgliedschaft

Bei uns kann Mitglied werden, wer geboren ist!
Der Mitgliedsantrag kann auf unserer Downloadseite heruntergeladen und ausgefüllt werden.
Dieser kann sowohl per Post an uns versendet als auch persönlich beim Vereinstraining abgegeben werden.
Vor Vereinseintritt ist es möglich, ein Probetraining zu absolvieren.
Gerne beraten wir bzgl. einer Mitgliedschaft auch persönlich beim Mittwochstraining im Stadtbad Okeraue ab 18:00 Uhr, per E-Mail an finanzen@wolfenbuettel.dlrg.de oder telefonisch unter der 015140040688.

Das Ehrenamt lebt vom Engagement!
Wenn nicht jetzt, wann dann ist also die Gelegenheit, sich zu engagieren?

Wir suchen engagierte (neue) Mitglieder, die Interesse daran haben, das Vereinsleben mitzugestalten.
Dank der Vielseitigkeit der DLRG bestehen hierbei zahlreiche Möglichkeiten.

Gerne beantworten wir offene Fragen und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Unsere E-Mail-Adresse hierfür: vorsitz@wolfenbuettel.dlrg.de

Für den Notfall (z.B. Trainingsunfall) gibt es für alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, bis zu zwei Ansprechpartner/innen bei uns zu hinterlegen, die wir im Fall der Fälle kontaktieren können. Ein entsprechendes Formular steht auf unserer Downloadseite bereit.

Für ältere Mitglieder besteht die Option, sich gegen einen Pfand für das Training im Stadtbad Okeraue einen Stadtbad-Coin auszuleihen.
Mit diesem ist es möglich, das Schwimmbad während der Trainingszeiten eigenständig zu betreten und zu verlassen sowie die Schließfächer zu nutzen.
Bei Interesse einfach das DLRG-Trainingspersonal beim Training ansprechen.

Unterstützen kann, wer geboren ist!
Wer nicht aktiv in der Ortsgruppe mitwirken möchte, kann ebenfalls als Passiv-Mitglied unterstützen.
Gerne beraten wir bzgl. einer Mitgliedschaft auch persönlich beim Mittwochstraining im Stadtbad Okeraue ab 18:00 Uhr.

Für Informationen rund um die Ortsgruppe besteht die Möglichkeit, sich an unser Info-Telefon zu wenden.
Feste Erreichbarkeitszeiten gibt es jedoch nicht.
Telefonnummer: 015140040688

Damit alle Mitglieder über das Ortsgruppengeschehen informiert sind, wurde ein interner Ortsgruppen-Newsletter ins Leben gerufen.
Über diesen versenden wir z.B. die neuesten Informationen rund um das Vereinsgeschehen, Einladungen zu Veranstaltungen und Versammlungen und informieren über plötzlich eintretende Ereignisse (z.B. Trainingsausfall) - also ein Muss für jedes Vereinsmitglied!
Wer noch nicht dabei sein sollte, kann eine E-Mail an news@wolfenbuettel.dlrg.de unter Nennung des Vor- und Nachnamens senden und wir kümmern uns schnellstmöglich um das Hinzufügen in den Verteiler. Selbstverständlich kann ebenso persönlich oder auf anderem Weg um die Aufnahme gebeten werden.

Wer sich über das Vereinsleben informieren möchte, kann ebenfalls unsere Angebote in den sozialen Medien wahrnehmen.
Viele spannende Beiträge können über unsere Facebook-Seite oder über unsere Instagram-Seite abgerufen werden.
Wir freuen uns über viele neue Follower!

Was macht die Ortsgruppe Wolfenbüttel eigentlich?

Unsere Mitglieder und Förderer sind mit ihrem Einsatz und Engagement der Schlüssel zum Erfolg. Sie gestalten und unterstützen das Vereinsleben in nicht unbeachtlichem Ausmaß und helfen sowohl aktiv als auch passiv u. a. dabei, jungen und älteren Menschen das Schwimmen beizubringen und den Ertrinkungstod auf vielfältige Art und Weise zu bekämpfen.

Ein engagierter Trainerstab organisiert zusammen mit vielen Helfer/innen die Trainingseinheiten im Stadtbad Okeraue und im Lehrschwimmbecken am Landeshuter Platz. In der Sommersaison wird zusätzlich im Fümmelsee trainiert.
Neben dem (Rettungs-)Schwimmtraining sind unsere Mitglieder u. a. im Wasserrettungsdienst sowie Sanitätswesen gefordert und in vielen weiteren Aktivitätsfeldern der DLRG präsent. Denn: Die DLRG bietet weit mehr als die Schwimmausbildung!

Für die jüngeren Mitglieder veranstaltet der Jugendvorstand regelmäßig Veranstaltungen (Bowling, Zeltlager, Zoobesuche, u.v.m.).
An gemeinsamen Schnitzeljagden oder Wasserski-Touren finden auch die älteren Mitglieder ihren Spaß.
Vielseitigkeit bedeutet für uns nicht nur eine breit gefächerte Ausbildung, sondern ebenfalls ein Vereinsleben auf Augenhöhe, in das jeder integriert ist.

An dieser Stelle möchten wir unseren Mitgliedern für ihre Treue und ihren ehrenamtlichen Einsatz danken!

Die DLRG bildet durch ihre Mitglieder und Gliederungen die größte, freiwillige und führende Wasserrettungsorganisation Deutschlands und der Welt. In ihr finden alle Mitglieder und Gliederungen eine ehrenamtlich und humanitär wirkende Gesellschaft zur Verhinderung von Ertrinkungsfällen vor. Alle Gliederungen, die den Namen der DLRG führen, erkennen den bindenden Charakter dieser Gesellschaft an und verpflichten sich, ihr ganzes Tun und Handeln im Sinne dieser bundesweiten Gesellschaft auszurichten. Gegenseitiges Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gemeinschaftliches Handeln sowie die Übereinstimmung von Wort und Tat bilden die Grundlage des verbandlichen Umgangs. Sie begründen die menschliche Qualität der Mitglieder und die Stärke der DLRG.

Zurück zu "Für (künftige) Mitglieder"