Allgemeines zum Ausbildungsangebot der DLRG Wolfenbüttel e.V.

Unser Ausbildungsangebot ist sehr vielseitig und ragt weit über den (rettungs-)schwimmsportlichen Bereich hinaus.
Zudem fördert die Ortsgruppe die Teilnahme unserer Mitglieder an Lehrgängen höherer Gliederungen oder anderer Ortsgruppen, damit diese sich bestmöglich weiterbilden können.

Ausbildungsangebot Schwimmen:
- Anfängerschwimmen (Seepferdchen)
- Jugendschwimmabzeichen (Bronze (Freischwimmer),
Silber, Gold)
- Rettungsschwimmabzeichen (Juniorretter, RS Bronze,
RS Silber, RS Gold)
- Schnorcheltauchabzeichen
- u.v.m.
Ausbildungsangebot Retten:
- Fachausbildung Wasserrettungsdienst
- Sanitätskurse (EH, SAN A, SAN B)
- Bootsführerschein
- Sprechfunk
- Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)
- Lehrscheinausbildung
- u.v.m.

Selbstverständlich beschränkt sich das Gesamtausbildungsangebot der DLRG nicht nur auf die gerade genannten Beispiele.
Wir empfehlen, sich folgende Internetseite anzuschauen: https://bundesakademie.dlrg.de/

Weitere Fragen zum Ausbildungsangbot, den einzelnen Ausbildungswegen sowie Anforderungen beantworten wir gerne.