Allgemein, Einsatz

36. Stadtgrabenlauf
Testspiel MTV Wolfenbüttel

Nach der Corona-Zwangspause ist die Sanitätsabteilung wieder einsatzbereit

Wolfenbüttel. Während der vergangenen zwei Corona-Lockdowns ist die Sanitätsabteilung der DLRG Wolfenbüttel e.V. gezwungen gewesen, ihren Dienst vorerst einzustellen. Aufgrund niedriger Inzidenzen und Lockerungen durch das Land Niedersachsen bekam die Sanitätsabteilung der Ortsgruppe eine Einsatzperspektive.

Seit mehreren Jahren unterstützt der Verein regionale Veranstaltungen. Umso erfreulicher ist, dass in und rund um Wolfenbüttel nach langer Zeit wieder vermehrt (Sport-)Veranstaltungen stattfinden. Bei diesen kommen auch ausgebildete Sanitätshelfer/innen und Sanitäter/innen der DLRG Wolfenbüttel e.V. zum Einsatz.

In jüngster Vergangenheit konnten weitere Einsatzerfahrungen gesammelt werden.
Beim Fußball-Testspiel zwischen dem MTV Wolfenbüttel und Eintracht Braunschweig sicherte ein Sanitätsteam der Ortsgruppe den reibungslosen Ablauf des Spiels. Ernstliche Verletzungen blieben aus, sodass der Einsatz ruhig verlief. Ein Zuschauer wurde kurzzeitig betreut.
Der zweite Einsatz folgte beim 36. Stadtgrabenlauf in Wolfenbüttel, bei dem rund 200 Läufer/innen einen Ansprechpartner im Sanitätsteam der DLRG finden konnten. Die Veranstaltung verlief ebenfalls ohne besondere Vorkommnisse. Das Sanitätsmaterial blieb unangerührt.

Sven Dost, technischer Leiter der Sanitätsabteilung, bedankt sich bei den Veranstaltern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Weitere Aus- und Fortbildungsangebote werden derzeit geplant. Genauso wichtig sei neben der Theorie auch die Praxis, so Dost, der sich erfreut zeigt, dass sein Team wieder mit viel Freude und Leidenschaft im Einsatz ist.