Spielen, (Nacht-)Wandern, Rodeln, Schwimmen, Film schauen

Auf dem Weg zum Achtermann
Blick auf den Harz
Viel Spaß beim Sommerrodeln

Das DLRG-Jugendlager hatte für alle etwas zu bieten

Wolfenbüttel/St. Andreasberg.Das diesjährige Jugendlager der DLRG-Jugend Wolfenbüttel fand über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende vom 26. bis zum 29. Mai in Oderbrück-Süd (St. Andreasberg) statt.

Ein voller Programmplan mit zahlreichen Spielen und Aktionen machten das Jugendlager wieder zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Teilnehmenden.

Angekommen auf der Hütte, welche als Übernachtungsmöglichkeit diente, wurden zuallererst Kennenlernspiele gespielt.
Nachdem sich anschließend alle beim Abendessen stärken konnten, wurde zum Abschluss des Tages mehrere Runden das allseits beliebte Spiel „Auf den Tisch des Hauses“ gespielt, bevor die Nachtruhe eingeläutet werden konnte.

Am zweiten Tag stand eine Wanderung auf den Achtermann auf dem Plan. Nach dem Mittagessen wurde die Sommerrodelbahn in Schierke besucht. Schönes Wetter durch und durch unterstützte die Unternehmung in Schierke. Am Abend verwandelte sich der Aufenthaltsraum dank Beamer und Leinwand in einen Kinosaal. Thematisch passend zur DLRG wurde der Film „Baywatch“ angeschaut.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Teilnehmenden für eine Nachtwanderung geweckt, welche mit Freude und müden Augen begeistert angenommen wurde.
Vor der Hütte wurden verschiedene Gruppenspiele gespielt und anschließend im Aufenthaltsraum Stopptanz getanzt.

Am dritten Tag stand der beliebte Schwimmbadbesuch in Bad Lauterberg auf dem Programmplan. Die Vorfreude auf Wellenbecken, mehreren Whirlpools und Riesenrutsche war groß.
Leider war das Schwimmbad total überfüllt, sodass kurzerhand beschlossen wurde, den Weg nach Bad Sachsa auf sich zu nehmen, um dort schwimmen gehen zu können.
Doch auch in Bad Sachsa war das Glück nicht auf der Seite der Mitfahrenden, sodass der Schwimmbadbesuch vorerst verwehrt blieb.

Als Ausgleich für die kleine Enttäuschung wurde der Tag mit einem gemeinsamen Eis essen im wahrsten Sinne des Wortes versüßt.
Anschließend ging es für einige Hartgesottene in den Oderteich, um letztlich doch etwas Wasser erleben zu können.

Für den Abend hatten sich die Betreuer/innen eine Neuauflage der bekannten Fernsehshow „Schlag den Raab“ überlegt. Dafür wurde der Titel in „Schlag das Betreuerteam“ umbenannt. In verschiedenen kleinen Spielen mussten die Teilnehmenden gegen das Betreuerteam antreten.

Unter anderem galt es, Kekse auf der Stirn zu stapeln, schnellstmöglich einen Luftballon aufzupusten und diesen zum Platzen zu bringen oder Sahne steif zu schlagen.
Der Spaß an den kleinen Spielen war allen sichtlich anzumerken. Durchweg ertönten Anfeuerungsrufe durch die Unterkunft.

Am letzten Tag wurde morgens das Schwimmen in Bad Lauterberg nachgeholt. Diesmal hat der zweite Anlauf im Spaßbad zum Erfolg geführt. Alle konnten sich von den beworbenen Whirlpools, der Riesenrutsche und dem Wellenbecken überzeugen.

Nach einer kleinen Stärkung wurde die Übernachtungsmöglichkeit wieder in einen perfekten Zustand hergerichtet.
Im Anschluss musste wehmütig die Heimreise nach Wolfenbüttel angetreten werden.

Das Betreuerteam hofft, dass es allen viel Spaß gemacht hat und freut sich darauf, im kommenden Jahr erneut zum Jugendlager einzuladen.