Politische Unterstützung für die DLRG, Krisenresilienz gefordert

Veröffentlicht: 20.09.2024
Wolfenbüttels Politik zu Gast (Foto: Edgar Gottfried)
Wolfenbüttels Politik zu Gast
Geehrte DLRG-Mitglieder (Foto: Edgar Gottfried)
Schuhspende der Öffentlichen (Foto: Edgar Gottfried)
Für gute Musik wurde gesorgt.

DLRG Wolfenbüttel e.V. feiert das 50. Vereinsjubiläum und ehrt Mitglieder

Wolfenbüttel. Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums lud die DLRG Wolfenbüttel e.V. im Schützenhaus zu einer Abendveranstaltung ein. Gemeinsam wurde auf die Vereinshistorie zurückgeblickt und über anstehende Aufgaben gesprochen. Der gebührende Rahmen wurde ebenso dazu genutzt, Vereinsmitglieder für ihre besonderen Verdienste in der DLRG auszuzeichnen.

Der Parkplatz vor dem Schützenhaus ist gut gefüllt, innen erstrahlen die DLRG-Farben rot und gelb. Jan Rummert (Vorsitzender DLRG Wolfenbüttel e.V.) begrüßt die zahlreich erschienen Mitglieder, Gäste und Förderer des Vereins und blickt auf die Höhepunkte der Vereinsarbeit zurück.

„Ziel der DLRG ist, das Leben am Wasser auf sichere Art und Weise besserzumachen und dabei den Ertrinkungstod zu bekämpfen“, beginnt Rummert. Vier Säulen zeichnen die DLRG dabei aus: Schwimmausbildung, Rettungsschwimmausbildung, Wachdienste und die Aufklärung der Bevölkerung.
Gleichwohl stehen bei der DLRG Wolfenbüttel e.V. eine sehr aktive Jugendarbeit, Kameradschaftspflege, Einsatzdienste und vieles mehr im Vordergrund. Hieran schloss sich Mirco Schindler (stellv. Vorsitzender des DLRG Bezirk Braunschweig) in seinem Grußwort an und dankte der Ortsgruppe für ihren Einsatz.

Politischer Wille zur Problemlösung
Kopfschmerzen bereitet der DLRG weiterhin, dass bislang keine finale Lösung für ein Vereinsheim gefunden werden konnte und dass die Bahnkapazitäten für die Schwimmausbildung erreicht seien.
Holger Bormann (stellv. Bürgermeister) betonte, dass eine Lösung für die DLRG gefunden werden müsse und sicherte weiterhin politische Unterstützung zu. Derzeit gibt es regelmäßige Gespräche zwischen DLRG und Stadt Wolfenbüttel.

„Krisenresilienz ist wichtig. Wir brauchen die Unterstützung für die DLRG“
Dunja Kreiser (MdB, SPD) verdeutlichte, wie wichtig die Arbeit der DLRG in Zeiten von zunehmenden Hochwassergefahren ist: „Krisenresilienz ist wichtig. Wir brauchen die Unterstützung für die DLRG.“ Für die Gemeinschaft ist eine gute Zusammenarbeit der Blaulichtfamilie ebenfalls notwendig, so Kreiser weiter.

Julian Märtens (stellv. Landrat), Jan Schröder (MdL, SPD) und Andreas Meißler (CDU) überbrachten Glückwünsche, persönliche Erinnerungen an die eigene Zeit in der DLRG und bedankten sich für die ehrenamtliche Arbeit der DLRG.

Verdienstabzeichen für Mitarbeit in der DLRG
Ohne die vielen aktiven Mitglieder gäbe es die DLRG nicht, leitet Jan Rummert zum nächsten Programmpunkt über. Zahlreiche Ausbildungs- und Einsatzstunden leistet die DLRG Jahr für Jahr. Die Arbeit im Vorstand verdient gleichermaßen Anerkennung. 22 Mitglieder wurden feierlich mit einem Verdienstabzeichen für verdienstvolle Mitarbeit in der DLRG ausgezeichnet.

20x Ehrenabzeichen Bronze (alphabetisch): Cederik Audritz, Heike Bendrick, Frauke Böye, Martin Böye, Dirk Flemmig, Ronja Flemmig, Nico Förster, Antje Holz, Laura Moreton, Rebecca Moreton, Kai Musiol, Tina Musiol, Christin Pohl, Fabian Pohl, Johannes Rassl, Maximilian Rother, Valentin Schrodi, Dennis Wengenroth, Laura Wondrak, Daniel Zornhagen
1x Ehrenabzeichen Silber: Sven Dost
1x Ehrenabzeichen Gold: Namentliche Nennung nicht gewünscht

Spende der Öffentlichen Versicherung
Bereits am Nachmittag überreichte Uwe Czerner (Regionaldirektor Öffentliche Braunschweig) der Einsatzabteilung eine Spende von zehn Paaren Sicherheitseinsatzschuhen. Diese erhalten aktive Mitglieder des Einsatzdienstes: Daniel Zornhagen, Charlotte Wölfel, Juliana Sochor, David Kröger, Laura Moreton, Dennis Wengenroth, Rebecca Moreton, Valentin Schrodi, Nils Loest, Kai Musiol
Dennis Wengenroth (Leiter Einsatz) bedankte sich im Namen aller bei der Öffentlichen.

Dankeschön
Ohne die Unterstützung vieler aktiver Mitglieder und des Jugendvorstandes wäre es nicht gelungen, die Jubiläumsfeier auf die Beine zu stellen. Das Herzog Heinrich´s hat ebenfalls mit der Bewirtung und einer großzügigen Kaffeespende zur vorangegangenen Nachmittagsveranstaltung unterstützt. Einen besonderen Dank möchte der Vorstand allen aussprechen, die bei der Umsetzung mitgeholfen haben.