Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Pelikan-Lehrgang

Veröffentlicht: 26.05.2022
Autor: Maximilian Rother

Internes Ausbildungsprogramm für das Trainingspersonal

Wolfenbüttel. Um die Qualität des Vereinstrainings stetig zu verbessern, bildet sich das Trainingspersonal der DLRG Wolfenbüttel regelmäßig fort. Zu diesem Zweck fand kürzlich ein interner Lehrgang für alle Trainer/innen statt.

Der Lehrgang wurde in zwei Unterrichtsblöcke aufgeteilt. Am Vormittag wurde ein Praxisblock Schwimmen im Stadtbad Okeraue durchgeführt. Nach der Mittagspause stand die Theorie im Vordergrund.

Der Ausbildungsfokus im Praxisblock Schwimmen lag auf der Wassergewöhnung und Vermittlung von Schwimmtechniken.
Besonders bei Schwimmanfänger/innen ist es wichtig, dass diese Vertrauen zum unbekannten Element Wasser gewinnen und einen sauberen sowie sicheren Schwimmstil entwickeln.
Auch zum Umgang mit Kindern, die Angst vor dem Wasser oder beim Ausführen verschiedener Übungen haben, wurden mögliche Lösungsstrategien aufgezeigt, die im Fall der Fälle angewendet werden können.

Im theoretischen Teil wurde über die Unterrichtsorganisation und Planung gesprochen. Methodik und Didaktik standen neben Motivationstechniken und Feedbackgesprächen auf der Tagesordnung.
Das Erlernte wurde in kleineren Praxiseinheiten angewendet. Hierbei führten die Teilnehmenden beispielsweise untereinander kleinere Interviews und hatten sichtlich Spaß.

Das interne Ausbildungsprogramm der Ortsgruppe soll in diesem Jahr fortgeführt und inhaltlich ausgebaut werden. Die Trainer/innen der Ortsgruppe haben die Möglichkeit, sich an der Planung der Themenschwerpunkte zu beteiligen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.