Ostergruß

Die DLRG wünscht allen frohe Ostertage

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern,

am 19. März fand unsere Mitgliederversammlung in der Sporthalle am Fümmelsee statt. Nach einer abgespeckten Version als Videokonferenz 2021 konnten wir uns dieses Jahr erfreulicherweise wieder in Präsenz treffen.
Vielen Dank an den WSV, der uns die Sporthalle zur Verfügung gestellt hat, und an die Fümmelsee-Terrassen, die uns in bewährter Weise mit leckerem Kuchen, Kaffee und anderen Getränken versorgt hat.

Eine schöne Tradition ist immer die Ehrung von einzelnen Mitgliedern für langjährige Vereinstreue. Für die letzten beiden Jahre konnten wir insgesamt 32 Mitglieder ehren, zwei davon sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft: Jörg Marxen und Dr. Uwe Kopacz (beide konnten leider nicht persönlich anwesend sein).

Dieses Jahr ist noch eine weitere, besondere Ehrung dazugekommen: Andreas Werner durfte ich im Namen des Vorstandes das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze überreichen. Er hat seit 2005 die Geschicke der DLRG Wolfenbüttel e.V. als 1. Vorsitzender ehrenamtlich gestaltet und viele Projekte steuernd begleitet, z. B. die Anschaffung unseres Hochwasser-Rettungsbootes und die Einführung von RUND und JET.
In den 17 Jahren gab es auch schwierige Zeiten, so mussten wir gleich mehrfach nach neuen Lagermöglichkeiten für unser umfangreiches Material und Räumen für Sitzungen und Treffen suchen. Auch den Übergang vom alten in das neue Schwimmbad hat Andreas maßgeblich mitgestaltet und unsere Interessen engagiert vor der Stadtverwaltung und der Politik vertreten. Und schließlich stellte zuletzt die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung dar.
Ich möchte Andreas an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken, dass er die DLRG Wolfenbüttel e.V. in so vielen Jahren durch seine Arbeit als 1. Vorsitzender vorangebracht hat.

Auch Neuwahlen standen auf der Agenda der Mitgliederversammlung. Ich habe die Ehre, nun den Posten des 1. Vorsitzenden als Nachfolger von Andreas Werner zu übernehmen. Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Zu dem neuen Vorstandsteam gehören:
1. Vorsitzender: Jan Rummert
2. Vorsitzender: Martin Böye
Schatzmeisterin: Frauke Böye
Stellv. Schatzmeister: Dirk Flemmig
Technischer Leiter Ausbildung/Rettungswache: Cederik Audritz
Technische Leiterin Anfängerschwimmen: Antje Holz
Stellv. Technische Leiterin Anfängerschwimmen: Christin Pohl
Technischer Leiter Sanitätswesen/RUND: Sven Dost
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Maximilian Rother
Materialwartin: Ronja Flemmig
Jugendvertretung: Nico Förster und Laura Moreton (von der Jugendversammlung gewählt)

Des Weiteren wurden Valentin Schrodi und Carsten Böye als Kassenprüfer sowie Peter Kandora und Olaf Grüne als stellv. Kassenprüfer gewählt.

Ich danke allen für die Bereitschaft und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Unser erstes Thema für die kommende Zeit wird die weitere Normalisierung des Vereinslebens nach Corona sein. Der Trainingsbetrieb mittwochs im Stadtbad Okeraue läuft bereits fast normal. Auch die Jugend hat schon erste Veranstaltungen für dieses Jahr geplant. Ebenfalls in diesem Jahr wollen wir einen neuen Vereinsbus anschaffen, nachdem wir uns von dem alten getrennt haben. Die größte Herausforderung wird aber die leider erneut notwendige Suche nach einem Lagerort für unser Material sein.

Zum Schluss möchte ich allen Mitgliedern und Eltern schöne Osterfeiertage wünschen.

Kameradschaftliche Grüße

Jan Rummert