Vereinstraining

Neues aus dem Trainingsbetrieb

Veröffentlicht: 14.09.2022

Sommersaison beendet, Seepferdchenkurs gestartet, Wartelisten geschlossen

Wolfenbüttel. Die Rettungsschwimmer:innen der DLRG Wolfenbüttel beendeten kürzlich die Sommersaison am Fümmelsee. Im Lehrschwimmbecken am Landeshuter Platz ist indes ein neuer Seepferdchenkurs gestartet. Die Wartelisten für die Schwimmgruppen sind geschlossen.

Sommersaison beendet
Am vergangenen Dienstag wurde nicht mehr im Fümmelsee trainiert. Stattdessen machten es sich die Rettungsschwimmer:innen auf dem Grillplatz am Fümmelsee gemütlich. Rund 15 von ihnen trafen sich, um zum Ende der Sommersaison abzugrillen.

Die gute Laune wurde durch das bewölkte Wetter nicht getrübt. Die gemeinsame Zeit wurde genutzt, um sich über DLRG und Privates auszutauschen. Das Fazit der diesjährigen Sommersaison: Die vergangenen Trainingseinheiten haben die Rettungsschwimmer:innen weiter zusammengeschweißt.

Zum Ende der Sommersaison wurde der langjährige Rettungsschwimmtrainer Olaf Grüne vom Fümmelsee-Training verabschiedet. Olaf Grüne ist seit Jahrzehnten in der Ortsgruppe aktiv, war unter anderem Technischer Leiter und leitete das Rettungsschwimmtraining am Fümmelsee in den letzten Jahren.

Dem Trainingsbetrieb im Stadtbad Okeraue bleibt er erhalten, nur möchte Olaf Grüne künftig etwas kürzertreten und übergibt den Trainerstab am Fümmelsee an die nachfolgende Generation, die er selbst ausgebildet hat.

Die Ortsgruppe bedankt sich für das langjährige ehrenamtliche Engagement am Fümmelsee und freut sich darüber, dass Olaf Grüne weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Trainerteams bleibt. Zum DLRG-Training am Fümmelsee ist er natürlich immer herzlich eingeladen.

Seepferdchenkurs gestartet
Für zwölf kleine Schwimmanfänger:innen startete in der letzten Woche ein neuer Seepferdchenkurs im Lehrschwimmbecken am Landeshuter Platz.

Antje Holz und Christin Pohl, die den Anfängerschwimmkurs leiten, zeigen sich nach der ersten Woche zufrieden: „Einige Seepferdchen-Anwärter sind bereits sehr weit und haben vorab schon eine Menge geübt.“

Nach der spielerischen Wassergewöhnung werden die Bewegungen des Brustschwimmens und das Tauchen erlernt.

Alle Wartelisten sind geschlossen
Sorge bereitet weiterhin die lange Warteliste für den Seepferdchen-Kurs. Wartezeiten von mehreren Jahren sind bei der Ortsgruppe Wolfenbüttel traurige Normalität geworden. Neuanmeldungen für das Anfängerschwimmen werden seit längerer Zeit nicht mehr entgegengenommen.
Ein Lichtblick: In den letzten Monaten konnten wieder vermehrt Seepferdchen-Abzeichen ausgestellt und die Warteliste weiter abgearbeitet werden.

Aufgrund vieler Nachfragen nach Schwimmplätzen sah sich die technische Leitung Ausbildung dazu gezwungen, nunmehr ebenso für alle Jugendschwimmgruppen (Bronze, Silber, Gold) die Wartelisten zu schließen. Neuanmeldungen können vorerst nicht mehr entgegengenommen werden.

Gleichzeitig erfreulich und für Interessenten erschwerend ist, dass viele Mitglieder der DLRG Wolfenbüttel treu bleiben.
Durch das Bahnen-System der Ortsgruppe besteht die Möglichkeit, sofern ein Platz zur Verfügung steht, automatisch in die nächsthöhere Schwimmgruppe aufzusteigen. Dieses Angebot wird gerne genutzt.

Im Bereich Rettungsschwimmen werden die Trainingsplätze grundsätzlich nur auf Anfrage vergeben. Allerdings gibt es dort ebenfalls kaum freie Kapazitäten. Derzeit sind die Schwimmgruppen voll besetzt.