Allgemein, Vereinstraining

Neue Trainergeneration sitzt auf heißen Kohlen

Veröffentlicht: 02.10.2021

Erste Trainer/innen-Versammlung in Präsenz seit Beginn der Pandemie

Wolfenbüttel. Der technische Leiter Ausbildung/Rettungswache, Cederik Audritz, lud alle Trainer/innen bei Snacks und Getränken zu einer Versammlung in die Wolfenbütteler Stadtjugendpflege ein. Viele neue Gesichter waren dabei.

Die Corona-Pandemie hat viele Fragezeichen bei den Trainer/innen der Ortsgruppe verursacht. Für viele Schwimmgruppen konnte über anderthalb Jahre überhaupt kein Training angeboten werden. Inzwischen trainieren alle Gruppen unter strengen Auflagen wieder. Trainingszwischenfälle gibt es bislang glücklicherweise nicht.

Da der Trainingsneustart in den Sommermonaten seinen Lauf genommen hat, steht ein Teil des ursprünglichen Trainerteams, bedingt durch den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn, nicht mehr zur Verfügung. Allerdings sitzt die neue Trainergeneration aus den Schwimmgruppen Juniorretter und Rettungsschwimmer Bronze bereits auf heißen Kohlen.

Rund 15 Jugendliche, Tendenz steigend, haben sich bereits gemeldet und sind für die Trainerkarriere in der Ortsgruppe bereit.
Cederik Audritz ist begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Jugendliche ehrenamtlich neben ihren weiteren Verpflichtungen weiterbilden und den Trainingsalltag unterstützen möchten. Jetzt ist es unsere Aufgabe, für alle ein passendes Ausbildungsangebot zu erstellen.“

Zu Beginn wurde erfragt, warum die neu Hinzugekommenen sich als Trainer/in engagieren möchten. Viele wollen etwas Neues lernen und erleben, aber auch einmal das Training aus einer anderen Perspektive mit Blick auf das Wasser kennenlernen.
Der Trainerjob scheint erfreulicherweise noch immer „cool“ und angesagt zu sein, was bei der Trainingsleitung für Erleichterung sorgt. „Vom stetigen Nachwuchs und dem Interesse der Jugendlichen leben wir als ehrenamtliche Organisation. Nur so können wir unseren Haupttrainingstag mit mehr als 100 Vereinsmitgliedern bewältigen.“, so Audritz.

Weiterhin wurden die Regelungen der Prüfungsordnung aufgefrischt und besprochen, worauf bei der Schwimmausbildung zu achten ist. Auch über die künftige Einteilung, in welcher Schwimmgruppe die Trainer/innen eingesetzt werden, wurde diskutiert.
Zum Abschluss wurde gemütlich beisammengesessen und sich unterhalten.

Das nächste Etappenziel ist, sich wieder regelmäßig zu treffen und die Neuen Schritt für Schritt auszubilden und einzubinden, was unter den derzeitigen Corona-Auflagen nicht immer einfach ist.

Wichtiger Hinweis:
Aufgrund zahlreicher Anfragen musste die Ortsgruppe die Wartelisten für das Anfängerschwimmen (Seepferdchen), das Jugendschwimmen Bronze (Freischwimmer) und Silber schließen. Beim Jugendschwimmen Gold spitzt sich die Situation ebenfalls zu. Die Teilnahme am Rettungsschwimmen ist nur auf Anfrage möglich, wobei sich ebenfalls Wartezeiten ergeben können.