Lagerfeuerstimmung in Walsrode

Veröffentlicht: 28.05.2023

Jugendlager begeisterte Teilnehmende und Betreuerteam

Walsrode/Wolfenbüttel. Das diesjährige Jugendlager der DLRG-Jugend Wolfenbüttel fand über das verlängerte Himmelfahrtwochenende vom 18. bis zum 21. Mai 2023 in Walsrode statt. Das Programm sorgte für Begeisterung bei Teilnehmenden und Betreuerteam. Gemeinsam mit einem engagierten Betreuerteam begaben sich die jugendlichen Teilnehmenden auf eine unvergessliche Reise in die Camp Adventure Academy in Walsrode, welche mit einem riesigen Gelände eine ereignisreiche und abenteuerliche Zeit bot.

Leider kam es bereits auf der Hinreise zu einer kleinen Autopanne. Das Problem konnte jedoch schnell behoben werden und trübte nicht die Stimmung. Das Jugendlager konnte wie geplant stattfinden. Die Jugendlichen blieben positiv gestimmt und freuten sich auf die bevorstehenden Aktivitäten.

Ein absolutes Highlight des Jugendlagers war der Besuch im Serengeti-Park. Das weitläufige Gehege wurde im Safari-Bus durchquert. Aus nächster Nähe konnten fasziniert Löwen, Giraffen, Elefanten und viele weitere Tierarten beobachtet werden.
Auch die begehbaren Gehege der Affen und der Streichelzoo waren definitiv ein Highlight. Der Besuch im Serengeti Park ermöglichte den Jugendlichen einen Einblick in die Tierwelt und den Naturschutz.

Ein weiteres Highlight des Lagers waren die Aktivitäten, die von den Team der Camp Adventure Academy angeboten wurden. Unter fachkundiger Anleitung wurde erlernt, wie man mit der richtigen Ausrüstung sicher klettern kann. Im Klettergarten gab es die Möglichkeit, eine hängende Leiter gemeinsam hinaufzusteigen, während sich gegenseitig abgesichert werden musste. Es galt: Grenzen überwinden und neue Herausforderungen annehmen.

Die „Giant Swing“, eine schwindelerregende Schaukel, gehörte ebenfalls dazu. Hierbei wurden die Teilnehmenden in luftige Höhe gezogen, um dort zu schaukeln. Die Aktionen förderten den Teamgeist und halfen den Jugendlichen, ihre persönlichen Grenzen zu überwinden und gemeinsam mit ihren Freunden die Abenteuerlust zu teilen.

Am Abend saßen die Beteiligten des Jugendlagers mit Musik am Lagerfeuer zusammen, grillten Marshmallows, tauschten Geschichten aus und genossen die gemütliche Atmosphäre.
Das weitläufige Gelände bot die perfekte Voraussetzung, um verschiedene Geländespiele zu spielen. In Teams galt es, sich zu messen, indem Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt wurde. Die verschiedenen Spiele sorgten für viel Spaß und Freude.

Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, sodass alle zufrieden und mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck nach Wolfenbüttel zurückkehrten.
Das Jugendlager der DLRG-Jugend war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Jugendlichen präsent sein. Im nächsten Jahr möchte der Jugendvorstand über das verlängerte Himmelfahrtswochenende wieder ein Jugendlager anbieten - spannender Abenteuer inklusive.