Katastrophenschutzübung in Braunschweig

Veröffentlicht: 01.05.2022

Nds. Landeseinsatzzug Wasserrettung Ost im Übungseinsatz

Wolfenbüttel/Braunschweig. Am 23.04.2022 erprobten die Katastrophenschützer/innen des nds. Landeseinsatzzug Wasserrettung Ost den Ernstfall. Unterstützt wurde die DLRG von den Maltesern.

Ein Mitglied der Ortsgruppe Wolfenbüttel nahm an der Katastrophenschutzübung teil. Das zu bewältigende Szenario: Hochwasser an der Oker.

Die DLRG-Station am Südsee wurde kurzerhand zu einem überschwemmten Bauernhof umfunktioniert. Verschiedene Wasserrettungs-Fachgruppen waren im Einsatz.

Zur Deichsicherung wurden Sandsäcke und Taucher eingesetzt. Letztere wurden ebenfalls zur Personenrettung eingesetzt. Drei Personen konnten gerettet, eine Person musste geborgen werden.
Die Übung verlief ohne Komplikationen.