JET-Bootübung in Salzgitter

Veröffentlicht: 16.09.2024

Ortsgruppen Wolfenbüttel, Salzgitter und Remlingen übten gemeinsam

Salzgitter/Wolfenbüttel. Das Jugend-Einsatz-Team (JET) führt junge DLRG Mitglieder an die aktive Mitwirkung im Einsatzbereich heran. Gemeinsam mit JETlern aus den DLRG Ortsgruppen Salzgitter und Remlingen fand kürzlich eine Bootsübung in Salzgitter statt.

25 Teilnehmende der Ortsgruppen nahmen an der Übung teil. Begonnen wurde mit einer Sicherheitsunterweisung. An Land befanden sich zwei Übungsstationen, an denen das Funken geübt wurde. Auf dem Wasser waren zwei Rettungsboote im Einsatz.

Die Übungen wurden gliederungsübergreifend durchgeführt. Ein Vorteil der DLRG-Ausbildung ist, dass das Einsatzpersonal untereinander ohne Probleme zusammenarbeiten kann, auch wenn es sich vorher nicht gekannt hat.

Um die Funkdisziplin spielerisch zu erlernen, wurden Funkstreifen ausgesendet, die verschiedene Aufgaben erfüllen mussten (z.B. Positionsmeldungen und Personen zählen). Alle Übungsstationen auf dem Wasser und an Land hatten Handkarten mit den Wichtigsten Informationen rund um das Funken.

Je später es wurde, desto mehr galt es, die Dämmerung als Herausforderung zu meistern. Unter fachkundlicher Anweisung der Ausbilder stellte dies letztlich kein Problem dar.

Das Fazit nach der Übung viel nicht nur auf Ausbilderseite positiv aus. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und freuen sich auf die nächsten Ausbildungsinhalte während des JET. Sicherlich folgen demnächst gleichermaßen die ersten Einsatzstunden bei einem Wachdienst.

Dank und Lob gilt allen, die bei der Übung als Organisator und Helfer im Einsatz gewesen sind.