Gruselminigolf im Dunkeln

Veröffentlicht: 31.10.2021
Autor: Nico Förster

Bericht zur Jugendveranstaltung Schwarzlichtminigolf

Wolfenbüttel. Am Samstag, den 30. Oktober 2021, fuhr die Jugend zum Schwarzlichtminigolf nach Braunschweig.

Nach einer langen Corona-geschuldeten Pause von Jugendveranstaltungen waren alle Beteiligten wieder froh, eine Jugendveranstaltung durchführen und sich außerhalb des wöchentlich stattfindenden Schwimmtrainings treffen zu können. Nachdem bereits Mitte des Jahres Aktionen im Rahmen einer Videokonferenz angeboten wurden, war dies nun die erste Jugendveranstaltung in Präsenz.

Diesmal ging es zu den Schwarzlichtlöwen nach Braunschweig. Mit insgesamt 19 Teilnehmer/innen und vier Betreuer/innen füllten wir die gesamte Schwarzlichtminigolfanlage und konnten rund 90 Minuten spielen.

A
uf 550 Quadratmetern boten insgesamt 18 aufwendig gestaltete Kunstrasenbahnen jede Menge Spielspaß. Beim Spielen ging es drunter und drüber, denn das Areal der Schwarzlichtminigolfarena ist nicht flach wie eine herkömmliche Minigolfanlage, sondern abenteuerlich hügelig. Durchspielt wurden drei verschiedene Themenwelten, die durch den international bekannten Graffiti-Künstler Costwo gestaltet wurden. Motive an den Wänden und Elemente auf den eigentlichen Minigolfbahnen verdeutlichten die drei Themenwelten. Durch das Schwarzlicht gab es einzigartige Effekte, welche zu einem außergewöhnlichen Erlebnis einluden.

Anschließend wurden gemeinsam die Schläge pro Spieler/in ausgezählt. Bevor die Fahrt zurück nach Wolfenbüttel angetreten werden konnte, gab es zur Stärkung einen kleinen Snack für jeden.
Alle Kinder waren sich bei der Reflexionsrunde einig, dass die Organisator/innen ein gelungenes Ausflugsziel ausgesucht und alle gemeinsam viel Spaß hatten.