Gefangen im Escape-Room

Veröffentlicht: 20.11.2022

Gemeinschaftliches Rätseln in Braunschweig

Wolfenbüttel. Am Samstag, den 29.10.2022, stand erneut eine Jugendveranstaltung für alle Kinder und Jugendlichen der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel e.V. auf dem Tagesplan. Diesmal sollte gemeinsam in einem Escape-Room in Braunschweig gerätselt werden.

Ein Escape-Room ist ein Spiel, bei dem eine Gruppe von Spieler:innen Hinweise entdeckt, Rätsel löst und Aufgaben in einem oder mehreren Räumen erledigt, um ein bestimmtes Ziel in einer begrenzten Zeit zu erreichen.

Der Jugendvorstand konnte insgesamt sieben Teilnehmer:innen begrüßen.
Nach einer kurzen Einweisung, wie überhaupt das Prinzip eines Escape-Rooms funktioniert, und mit einer kleinen Vorgeschichte zu den zwei unterschiedlichen Räumen, konnten die Teilnehmer:innen gegen die ablaufende Zeit antreten.

Innerhalb von 60 Minuten galt es, sein Gehirn anzustrengen und die Rätsel vor Ablauf der Zeit zu lösen.
Eine Gruppe musste eine Bombe entschärfen, um einen kriminellen Bösewicht zu stoppen, während die andere Gruppe aus einem Gefängnis ausbrechen musste, in dem sie zu Unrecht eingesperrt wurde.

Beiden Gruppen gelang es, alle Rätsel zu lösen. Was ein Erfolg für die Teilnehmer:innen!