Wettkampf

DLRG Wolfenbüttel erfolgreich auf Medaillenjagd bei Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 12.02.2024
Johannes Adam, Maurice Ehrenberg, Luca-Quentin Isensee, Jan Lange, Kira Knieriem, Julian Surma, Daniel Zornhagen, es fehlen Reem Alkasabra und Karin Bernhardt

Bezirksmeisterschaften in Salzgitter-Lebenstedt waren ein voller Erfolg

Salzgitter-Lebenstedt/Wolfenbüttel. Vom 10.02. bis 11.02.2024 richteten die DLRG Ortsgruppen Salzgitter Gebardshagen e.V. und Salzgitter-Lebenstedt e.V. die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen für den DLRG Bezirk Braunschweig e.V. aus. Die DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel konnte sich erneut Medaillen sichern.

Wie in den vergangenen Jahren ließ es sich die Ortsgruppe Wolfenbüttel nicht nehmen, an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen. Das Ziel, die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr zu wiederholen, wurde erfüllt.
Mit sieben Teilnehmenden, einem Helfer und einem Betreuer schlug sich die Delegation aus Wolfenbüttel beachtlich.

Vor dem Wettkampf in Salzgitter trafen sich die Rettungsschwimmer samstags zu Sonderschichten im Stadtbad Okeraue. Laura Moreton und Nico Förster organisierten die Extraeinheeiten zur Vorbereitung. In Ergänzung zum regulären Training wurde samstags wettkampfspezifisch trainiert und die Disziplinen verinnerlicht.

Zwischen Anmeldung, Besprechungen und dem Einschwimmen blieb den Teilnehmenden nicht allzu viel Zeit, ehe die ersten Wettkämpfe gestartet wurden. Zwischen den Disziplinen gab es immer wieder kleine Auflockerungen durch die Organisatoren. Erfreulich ist, dass mit 270 Startern im Vergleich zum letzten Jahr fast doppelt so viele Rettungsschwimmer teilnahmen.

Kira Knieriem startete in der Altersklasse 17/18 weiblich und sicherte sich einen hervorragenden dritten Platz. Hierbei absolvierte sie die Disziplinen 100m Lifesaver, 100m Retten mit Flossen, 50m Retten und 200m Hindernisschwimmen. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte Kira ihre guten Zeiten weiter verbessern.

Reem Alkasabra belegte in der Altersklasse 12 weiblich den 19. Platz. Sie schwamm in den Disziplinen 50m Flossenschwimmen, 50m Kombiniertes Schwimmen und 50m Hindernisschwimmen. Reem startete zum ersten Mal in einem Wettkampf und konnte ihre Trainingszeiten trotz langer Wartezeiten noch einmal unterbieten.

Karin Bernhardt startet wie im Vorjahr ebenfalls wieder für die Ortsgruppe in der Altersklasse 60 und qualifizierte sich für die Landesseniorenmeisterschaften. Trotz fehlender Konkurrenz konnte der Wettkampf zur Vorbereitung für die nächsten Wettbewerbe genutzt werden.

Johanns Adam, Maurice Ehrenberg, Jan Lange und Julian Surma traten als Mannschaft unter dem Namen "Die Meerjungs(frauen)" in der Altersklasse 17/18 männlich an und erkämpften sich ebenfalls einen beachtlichen dritten Platz.
In den vier Disziplinen 4x 25m Puppenstaffel, 4x 50m Gurtretter, 4x 50m Rettungsstaffel und 4x 50m Hindernisstaffel mussten sich die Rettungsschwimmer lediglich um zwei Punkte der zweitplatzierten Mannschaft aus Braunschweig geschlagen geben.

Im Anschluss an die Wettkämpfe fand ein gemeinsames Essen und die Siegerehrung statt. Auf der Abendparty mit DJ und ordentlich Stimmung ließen alle den erfolgreichen Tag ausklingen.

Daniel Zornhagen, stellv. Leiter Ausbildung, und Jan Rummert, 1. Vorsitzender, zeigten sich äußert erfreut über die Ergebnisse: „Es ist schön zu sehen, dass sich das Training ausgezahlt hat, alle Teilnehmenden Spaß am Wettkampf hatten und ihre Fertigkeiten beweisen konnten. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen.“

Besonderer Dank geht ebenfalls an Luca-Quentin Isensee, der als Helfer für die Ortsgruppe mitgereist ist, und Rebecca Moreton, die für die Teilnehmenden kleine Päckchen mit Snacks und viel Motivation zusammengestellt hat. Daniel Zornhagen war als Betreuer vor Ort.

Die Ortsgruppe Wolfenbüttel bedankt sich bei den Ortsgruppen Salzgitter Gebardshagen und Salzgitter-Lebenstedt sowie bei der Bezirksjugend Braunschweig für die Organisation und Ausrichtung des erfolgreichen Wettkampfes.